Labels

Sonntag, 23. März 2014

"Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters" Khalil Gibran

Ich habe einen freien Sonntag, wie wunderbar! Zur Zeit hab ich unheimlich viele Ideen aber arbeitstechnisch leider überhaupt keine Zeit. Wenigstens eine Seife wollte ich machen heute. 
Ich schau ja eher selten fern aber ich lese dafür unheimlich gerne und viele Blogs. Auf einem, leider weis ich nicht mehr auf welchem, hab ich neulich was nettes gesehn. Monatsseifen. Also zu jedem Monat eine passende Seife. Also ich finde diese Idee sehr schön und hab sie gerne aufgegriffen.
Der März ist sowieso ein feiner Monat - Frühling endlich! 
Es wird wieder hell draußen, die Vögel hört man wieder zwitschern, ich hab Geburtstag und ich fang an meinen Balkon zu bepflanzen und mir die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.
Diese Frühjahrsbepflanzungen die jetzt wieder überall zu sehen sind haben mich dann auch zu meiner Märzseife inspiriert. Eigentlich wollt ich eine überwiegend weiße Seife mit nur ganz wenig bunt haben, aber bei meinen ganzen Farbbeutelchen im Schrank konnt ich mich dann doch wieder nicht zurückhalten.




Nach dem ausformen hab ich mich heut echt gefreut. zwischendurch war ich mir nämlich nicht sicher ob das ganze was wird. Das Licht war heut Abend natürlich nicht mehr so optimal. Aber seht selbst:




30% Erdnussöl
25% Kokosöl
15% Traubenkernöl
10% Schmalz
10% Reiskeimöl
10% Sheabutter

Lauge mit gesättigter Sole, Zucker und Seide
50g der Flüssigkeit hab ich mit Ziegenmilch aufgefüllt
ÜF 9%
Duft Zitronenmyhrre

Mittwoch, 12. März 2014

Cafe Oriental

Lange schon wollte ich eine Schichtseife machen. Wie gut dass da eine Menge Düfte im Regal stehen die sich dafür eignen! In diesem Fall kam mir entgegen, dass das PÖ Black Cafe von Gracefruit auch noch etwas nachdunkelt.
im unteren Teil hab ich noch eine Kakaoader mit eingebaut.
Für eine Portion extra cremigen Schaum kam zum Teil Ziegenmilch und zum anderen eine gute Portion gr. Yoghurt zum Einsatz.



20% Babassu
20% Olive
20% Reiskeim
15% Kokos
14% Raps
6% Bio- Kakaobutter
3% Rizi
2% Stearin

ÜF 9%
Zucker, Seide, Ziegenmilch

Sonntag, 9. März 2014

Sencha- Green Tea

Lang stand er hier, der Duft Green Tea von Gracefruit. Aber irgendwie war die Muse auf Abwegen in letzter Zeit.
Jetzt ist sie hoffentlich zurück! Und der Duft ist klasse, ganz fein in der Nase und absolut problemlos!





25% Kokos
25% Sesamöl
18% Raps
17% Distel h.o.
15% Shea

ÜF 9%

Duft: Green Tea GF

Montag, 3. März 2014

Aurora

Eine seifentechnisch unmögliche Woche ist zu Ende! 
Ich glaub das ist die dritte Seife diese Woche, die jetzt zwar nicht perfekt ist, mit der ich aber wieder zufrieden bin. Manchmal klappt einfach gar nix. Aber das kennen wir ja alle.
Über diesen leichten Gelkern schau ich jetzt einfach hinweg!



30% Erdnussöl
20% Kokos
20% Schmalz
20% Olive
10% Reiskeim

ÜF 9%
Duft Baby Powder Brambleberry