Labels

Dienstag, 25. Februar 2014

Bade- Cupcakes

bevor der Winter und die Badewa(o)nnenstunden jetzt dann wirklich zu Ende ist, hab ich mich endlich mal an Cupcakes gewagt. Badebomben mach ja oft, aber als leichter Grobmotoriker war mir diese Spritzbeutelgeschichte dann doch immer etwas suspekt.
Im Web finden sich ja 1001 Rezeptideen. Ich hab für die Unterteile mein Standart- Badebombenrezept genommen. Sollte irgendjemand dieses Rezept so in dieser Form für sich beanspruchen, dann entschuldige ich mich gleich an dieser Stelle. Ich machs halt auch so. 

Cupcake- Boden: 250g Natron,
                        125g Zitronensäure
                          40g Stärke
                          55g Milchpulver
                          65g Kakaobutter
                            8g Shea
                            5g Mulsifan
                            5g SLSA
Bei mir hat diese Menge für 10 Cupcake Förmchen gereicht.

Fürs Topping hab ich mir verschieden Rezepte angesehen und mich Sahras göttlichen Cupcakes bedient. http://www.die-selbstruehrerei.de/2012/03/gottliche-bade-cup-cakes.html

Für mich hat das in der Menge folgendes bedeutet:
                        100g Kakaobutter
                          40g Shea
                          40g Mangobutter sanft schmelzen und wieder relativ fest werden lassen im Kühlschrank. Dann aufschlagen und die vorher gemischten trockenen Zutaten dazugeben
                         100g Natron
                          45g Zitronensäure
                          30g Milchpulver
                          25g Stärke
                          25g SLSA
Da die Masse relativ fest war, hab ich noch großzügig Mandel- und Traubenkernöl dazu gemixt.







                         



Mittwoch, 19. Februar 2014

Gurken- Buttermilchseife

......soll schön machen, hab ich gehört. Naja, ich geh mal davon aus, dass dies bei den meisten nicht nötig ist. Schönheit kommt ja bekanntermaßen von innen. Allerdings hab ich´s nun mit Buttermilch überhaupt nicht und Gurken muß ich jetzt auch nicht jeden Tag auf dem Teller haben.
Da mach ich doch schon lieber so eine Gurken- Buttermilch- Soleseife :D.
Ich find sie allerdings so hübsch wie ich Buttermilch mag. Sie hatte auf der Oberfläche ordentlich Sodaasche und das PÖ Cucumber von GF find ich so gut, wie ich Gurken haben muss.








28% Kokosöl
20% Erdnussöl
20% Olivenöl
19% Babassu
10% Mandelöl
3% Stearin
ÜF 10%
gesättigte Sole, Gurkenwasser, Buttermilch

Sonntag, 16. Februar 2014

Mandawa

ist in Indien. Genauer gesagt in Rajastan und da würd ich so gerne mal hin!

In meiner Seife vom Freitag hab ich Indian Lotus von GF verseift und mysteriös, mysteriös meine Jungs sehen einen Tiger!




25% Kokosöl
15% Babassu
23% Erdnussöl
20% Distel h.o.
10% Reiskeimöl
7% Traubenkernöl

ÜF 10%
Indian Lotus GF

Donnerstag, 13. Februar 2014

Azzurro

Wie sonst sollte diese Seife heißen?
Ganz glücklich bin ich nicht mit ihr. Ich wollte 4 verschiedene Blautöne haben und dann ging der Gaul mit mir durch. Vor lauter Begeisterung über meine neuen Micas von Brambleberry hab ich zuviel drin rum gerührt, so dass am Ende nicht mehr viel von den 4 Farben zu sehen ist.
Der Duft tröstet mich aber darüber hinweg. Energy von Brambleberry, einfach super. Eine tolle Zitrusmischung. Ich hab ihn bestellt, weil die Sieder in Amerika so von ihm schwärmen. Als ich an der Flasche geschnuppert hab, war ich relativ enttäuscht. Aber in der Seife hat er sich prima entwickelt. 





25% Sesamöl
20% Kokosöl
20% Distelöl h.o.
15% Palmkernöl
10% Schmalz
10% Pistazienöl

Seide, Zucker, Ziegenmilch
ÜF 10%

Dienstag, 4. Februar 2014

Madiba

Im Kopf hatte ich ein Bild von Afrika und im Ohr den U2 Song " Ordinary Love" zum neuen ´Mandela -Film.
Außerdem lagen in der Küche Kumquats die ich gekauft habe und die keiner essen wollte, getrocknete und zerkleinerte Passionsfruchtschalen und orangene Blütenblätter vom Sommer. 
Vor einiger Zeit hab ich Tulobalsam in äth. Zedernholz gelöst, dass musste auch unbedingt mal Platz auf der Fensterbank machen.

Und das ist dabei rausgekommen:








30% Erdnussöl
20% Kokosöl
20% Schmalz
20% Olivenöl
10% Reiskeimöl

40g Zucker, 5g Salz auf 500GFM, Seide
Kokosmilch
gelöstes Tulobalsam im unteren Teil, gefärbt mit englischer Tonerde
und ein Rest PÖ Paradise von GF, da könnt ich mich reinlegen