Labels

Montag, 27. Januar 2014

Sakura

ist japanisch und heißt Kirschblüte. Diesen Namen hab ich für meine neueste Seife ausgesucht. Sie ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich komm jetzt erst dazu sie hier zu zeigen.
Ich hab mich mal wieder an einem hanger swirl versucht und diesmal bin ich ganz glücklich mit dem Ergebnis. Von der Haptik, eigentlich fast noch wichtiger,  find ich sie auch super. Richtig seidig glatt ist sie geworden.





23% Erdnussöl
25% Kokosöl
20% Disteöl h.o
15% Babassuöl
10% Reiskeimöl
7% Traubenkernöl
ÜF 9%
Duft PÖ Cherry Blossom GF


Donnerstag, 23. Januar 2014

Nautica

Und weiter gehts mit den farbigen Seifen. Am Sonntag hab ich bei soaping 101 diese bottle squeeze soaps gesehen und mir überlegt ob ich das irgendwann mal auch probiere. Prompt hat eine befreundete Siederin am gleichen Abend ihr Exemplar gezeigt. Also, dann musste ich ja quasi nachziehen :D.
 Bei dieser Technik wird der Seifenleim, welcher möglichst nicht andicken soll, gefärbt in Spritzflaschen gefüllt. Ich hab zu diesem Zweck, in weiser Voraussicht, die Fläschchen vom Haare färben aufgehoben. Dann wird in der Mitte der Blockform ein Streifen der Länge nach "eingespritzt". Dann kommt die nächste Farbe genau obendrauf u.s.w. bis die Form voll ist.
Beim nächsten mal werde ich die einzelnen Farbstreifen etwas dicker machen, dann sind die einzelnen Farbschichten besser definiert.

Beduftet ist das ganze mit dem PÖ Vetiver von NG ( nicht zu vergleichen mit dem äth. Vetiveröl)welches nicht angedickt hat und super zu den Farben passt.



40% Olivenöl
25% Kokosöl
15% Rapsöl
10% Schmalz
10% Sojaöl
Seide, Zucker

ÜF 9%

Dienstag, 21. Januar 2014

Froschkönig

Ich steh grad irgendwie auf grün, wahrscheinlich liegts am trüben Wetter. Eine Seife nur in weiß und grün Tönen fehlt mir eh noch in meiner Sammlung. Das ursprüngliche Rezept hat mich im Stich gelassen, keine Ahnung warum. Lediglich ein paar Kugeln hab ich der Seife abgetrotzt.
 Für die Neuauflage hab ich Mini´s (nicht Mimi :D) Traumschaumrezept geklaut.
Raus kam meine Interpretation vom Froschkönig.




40% Olivenöl
26% Kokosöl
20% Reiskeimöl
10% Kakaobutter
4% Rizinusöl

Seide, Zucker
ÄÖ Litsea, Lemongras, Patchoulie, Eukalyptus, PÖ Zitrone

Freitag, 17. Januar 2014

Dragon Heart- Eukalyptus

Die Jungs wollen sich nicht mit "Mädchenseife" waschen. Also musste natürlich unbedingt Nachschub her!
Dragon Heart von Behawe ist jetzt nicht unbedingt ein Duft für Jungs aber mutig kombiniert mit Eukalyptusöl riecht er klasse!
Der Swirl sah in meiner Vorstellung auch anders aus und das Stearin war wohl auch nicht heiß genug, aber o.k. was solls. Mittlerweile find ich sie schön so wie sie ist.



35% Olivenöl
22% Kokos
15% Babassu
15% Schmalz
10% Distel h.o.
3% Stearin
Kokosmilch, Seide, Zucker, Salz
ÜF 9%




Dienstag, 14. Januar 2014

Pink Panther Buttermilchseife

Das neue Thema beim Monday Soap Splash lautet Neujahrsvorsätze.  http://kreativsieden.blogspot.de/2014/01/mss-36-neujahrsvorsatze.html 

Ich hab mir vorgenommen all die schönen Dinge auszuprobieren die ich noch nicht gemacht habe und das was ich kann zu verbessern.
Ganz oben auf der Liste stand bei mir eine Buttermilchseife. Daran hab mich also jetzt mal versucht. 
Ich bin gespannt ob man beim waschen einen Unterschied zu den diversen anderen Seifen mit Milch feststellen kann.





25% Babassuöl
25% Schmalz
25% Erdnussöl
15% Mandelöl
10% Distelöl
Buttermilch Seide, Zucker, Salz
PÖ Mysore Sandelwood GF

ÜF 9%

Sonntag, 5. Januar 2014

Lemon Sorbet

Ich glaube ich hab ein wunderbares Rezept entdeckt. Jedenfalls war es super im der Handhabung und ich werde es heute umgehend nochmal testen!
Die Optik hat mich vor ein paar Tagen während ich auf den verdienten Nachtschlaf gewartet habe heimgesucht. Ich bin echt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 
Vom Duft weiß ich allerdings gar nicht was ich halten soll. Lemon Zest von Gracefruit. In der Flasche fand ich ihn super. Während der Verseifung hat er mich an Zitronenspüli erinnert. Das wird jetzt wieder besser, ich denke er erholt sich, aber irgendwie krieg ich das nicht aus dem Kopf. Auf jeden Fall war er super brav.



25% Babassuöl
25% Schmalz
25% Erdnussöl
15% Mandelöl
10% Distel h.o.
Reismilch, Seide, Zucker, Salz, gr. Joghurt
ÜF 9%